Helia Meier und Kexin Jin werden zweite auf den Bezirksmeisterschaften
Am 22.09.2019 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U13 in Hörstel bei Münster statt. Es durften nur Judoka starten, die sich eine Woche zuvor bei den Kreiseinzelmeisterschaften qualifiziert haben. Den Startschuss für den KSV20 Erkenschwick gab Trevor Corzillius in der Gewichtsklasse -34 kg (U10) mit insgesamt 10 Teilnehmern. Da sowohl die Gegner als auch Trevor nicht mit einer Wertung gewinnen konnten, entschied hier der Kampfrichter. Leider fielen die Entscheidungen zwei mal Gegen Trevor aus, sodass er am Ende Platz 7 belegte.
Ihm folgten Zeynab Falfoul und Helia Meier in der Gewichtsklasse -36 kg. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl von 5 wurde im System „jeder gegen jeden“ gekämpft. Zeynab konnte den ersten Kampf mit einem Haltegriff für sich entscheiden, verlor aber die darauffolgenden Kämpfe, sodass sie am Ende Platz 3 belegte. Besser lief es für Helia, die drei Ihrer vier Kämpfe mit viel Engagement und Kampfeswillen für sich entschied und sich somit Platz 2 sicherte. Im Anschluss kämpfte Lucia Meier in der Gewichtsklasse – 33 kg mit sieben Teilnehmerinnen. Lucia konnte ihren ersten Kampf über die Zeit gewinnen, verlor aber die beiden folgenden Kämpfe und belegte somit Platz 5.
Weiter ging es gegen Mittag mit den Kämpfen in der Altersklasse U13. Mit 11 Teilnehmer in der Gewichtsklasse -43 kg war klar, dass es für Kjell Tober nicht einfach werden würde. Seinen Auftaktkampf gegen Lasse Wallenhorst vom Judo-Club Greven 1960 e.V. verlor er im Haltegriff. In der Trostrunde gewann er seinen nächsten Kampf, bevor er den dritten Kampf verlor und Platz 7 feststand.
Besser lief es für Kexin Jin in der Gewichtsklasse -30 kg (5 TN). Nachdem Sie im ersten Kampf gegen die spätere Erstplatzierte Lena Busiek vom JG Ladbergen mit Ippon verlor, gewann Sie im Anschluss mit viel Engagement und schönen Würfen/ Ippons die anschließenden drei Kämpfe. Am Ende belegte Sie einen tollen 2. Platz. Nun stand noch Yoursa Falfoul -44 kg auf der Matte. Ihren ersten Kampf gegen Alina Zychon vom TSC Münster Gievenbeck gewann Yoursa im Haltegriff. Den nächsten Kampf verlor sie durch mehrere Strafen, bevor sie Ihren dritten Kampf gewann. Nun ging es weiter um den Einzug ins Finale. Leider verlor Yoursa diesen, sodass ein toller 3. Platz feststand.
Mit Ihren Erfolgen konnten sich Kexin und Yoursa für die Westfalenmeisterschaften am 10. November 2019 in Münster qualifizieren. Die Trainerin Anja Hendricks war mit den Leistungen Ihrer Schützlinge mehr als zufrieden und wünscht allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Kämpfen.