Erfolgreiche Kämpfe in Gelsenkirchen – Samstag
Am Samstag kämpfte die U13 (Turnier) und die U15 um sich für die Bezirksmeisterschaften in Münster zu qualifizieren.
Am vergangenen Samstag (26.01.2019) fand das erste Kreisturnier in diesem Jahr statt und startete mit der männlichen U13. Für den KSV gingen Kjell Tober, Lennox Müller, Lukas Tieben, Leon Ziebert und Ege Özdemir auf die Matte. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Klassen mit maximal 4 Teilnehmern pro Gruppe.
Den Anfang machte Lennox Müller in der Gruppe bis 51,8 Kg. Es war erst sein zweiter Wettkampf, dennoch konnte er sich beweisen und einen der Kämpfe gewinnen. In den anderen beiden zeigte er sich ebenfalls stark. Erlag seinen Gegnern aber zum Ende der Kampfzeit und verließ das Turnier so mit dem 3. Platz.
Als nächstes waren Lukas Tieben und Leon Zibert an der Reihe. Sie mussten in derselben Gewichtsklasse (- 29,7 Kg) kämpfen. Beide konnten den Kampf gegen den Dritten Teilnehmer der Gruppe für sich entscheiden. In der Begegnung der beiden gegeneinander konnte Lukas Leon im letzten Moment mit einem O-goshi werfen und den Kampf für sich entscheiden. Beide zeigten sehr gute Leistungen. So sicherte sich Leon Zibert den zweiten Platz und Lukas Tieben den ersten Platz.
Für Ege Özdemir war es das erste Turnier, weshalb er zwar noch etwas unsicher war, sich aber trotzdem gut gehalten hat. Er erreichte den dritten Platz.
Aufgrund ihres Geburtsjahres durfte Ela Kapucu sowohl in der U13 als auch in der U15 kämpfen. In der U13 fand sich allerdings keine passende Gegnerin, weshalb sie durch ihren weiß-gelben Gürtel zwei Freundschaftskämpfe in der weiblichen U15 bestreiten durfte. Auch für Ela war es der erste Wettkampf. Trotz der großen Nervosität und Aufregung, konnte sie zeigen, was sie bisher im Training gelernt hatte.
Für die U15 begann das Jahr am Samstag mit der Kreismeisterschaft. Die qualifizierten starten dann am nächsten Samstag bei der Bezirksmeisterschaft in Münster. Hier ging 4 weibliche Judoka für den KSV auf die Matte.
Baiba Stongre trat in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (-44 Kg) an. Insgesamt 7 Teilnehmerinnen starteten in dieser Gruppe. Für die erste Runde hatte Baiba ein Freilos. In der zweiten Runde verlor sie den Kampf gegen die spätere Kreismeisterin. Trotzdem hatte sie noch die Chance auf den dritten Platz. Diese nutzte sie in ihrem zweiten Kampf und gewann im golden Score. Mit dem dritten Platz, wird sie am kommenden Wochenende bei der Bezirksmeisterschaft starten.
Iremnur Erikci startete eine Gewichtsklasse höher (-48 Kg). Sie hatte keine Gegnerin und qualifizierte sich so direkt für die Bezirksmeisterschaft. Damit die Anreise sich trotzdem für sie lohnte, konnte auch sie einen Freundschaftskampf bestreiten, den sie für sich im golden Score entscheiden konnte.
In der Gewichtsklasse bis 57 Kg trat Emely Senz an. In ihrer Gewichtsklasse traten 4 Teilnehmerinnen an, weshalb sie 3x auf die Matte musste. Gegen ihre ersten beiden Gegnerinnen konnte sie solide bestehen und ging mit zwei Siegen in den letzten Kampf. Hier unterlag sie dann einer sehr starken Gegnerin und qualifizierte sich ebenfalls mit den 2. Platz für die Bezirksmeisterschaften.
Farah Azouaghe trat für ihren ersten Wettkampf in der Gewichtsklasse -63 Kg an. Auch sie zeigte eine gute Leistung trotz verlorener Kämpfe. Auch sie qualifizierte sich mit einem dritten Platz für die Bezirksmeisterschaften, wird aber leider nicht starten können.
Ergebnisse der U13
Kjell Tober 1. Platz
Lennox Müller 3. Platz
Lukas Tieben 1. Platz
Leon Zibert 2. Platz
Ege Özdemir 3. Platz
Ela Kapucu 1. Platz
Ergebnisse der U15 + Qualifizierung für die Bezirksmeisterschaften
Iremnur Erikci 1. Platz
Emely Senz 2. Platz
Farah Azouaghe 3. Platz
Baiba Stongre 3. Platz